Die patentierte Monoflosse von Fin Fun

Unsere exklusive Monoflosse ist die bequemste, sicherste und realistischste Meerjungfrauen-Monoflosse der Welt. Sie werden ein neues Maß an Meerjungfrauenkraft erleben, wenn Sie mit der besten verfügbaren Meerjungfrauen-Monoflosse durch das Wasser gleiten! Mit unserem patentierten Design und der Neoprenhülle in Tauchqualität gibt es keine vergleichbare Monoflosse. Es sitzt so natürlich, dass Sie Ihre Füße und Knöchel kaum sehen können, sodass Sie wie eine ECHTE Meerjungfrau aussehen! Obwohl unsere Monoflosse bequem und sicher sitzt, können Sie sie mit einem leichten Ruck und einem Tritt auch schnell und einfach entfernen.

KOMFORTABEL UND ATMUNGSAKTIV
STARKER ANTRIEB
LEICHT & FLEXIBEL
Für alle Größen konzipiert
Ab 6 Jahren
2X Doppellagige Neoprenspitzen
Unzerbrechlich Polypropylen-Einsatz
Tauchtauglich Hochwertiges Neopren

Größenbestimmung

Verwendung einer Monoflosse

So verwenden Sie eine Monoflosse

Bitte hüpfen Sie nicht, gehen Sie nicht und versuchen Sie nicht, Treppen zu benutzen, während Sie die Monoflosse an Ihren Füßen tragen. Setzen Sie es auf, sobald Sie am Wasserrand sind, und gleiten Sie dann vorsichtig in das Becken. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass es zunächst einige Anstrengungen erfordern kann, Ihre Füße in die Löcher zu bekommen. Die Monoflosse ist so konzipiert, dass sie Ihre Füße beim Schwimmen sicher an Ort und Stelle hält.

Das Anlegen der Monoflosse und des Meerjungfrauenschwanzes ist ganz einfach! Wenn sich die Monoflosse bereits im Schwanz befindet, rollen Sie den Meerjungfrauenschwanzstoff bis zur Monoflosse herunter, sodass Sie die Fußlöcher sehen können, stecken Sie Ihre Füße in die Löcher und ziehen Sie die Bündchen fest um Ihre Knöchel. Mit den Füßen in der Monoflosse ziehen Sie den Meerjungfrauenschwanz vorsichtig wieder nach oben um die Beine herum bis zur Taille. Sie können diesen Vorgang im folgenden Video ansehen!

Wie man einen Meerjungfrauenschwanz anzieht
Schnelllösemethode

Wie man mit einer Monoflosse schwimmt

Verwenden Sie beim Schwimmen einen sogenannten „Delphinkick“, bei dem sich beide Füße gemeinsam in einer Abwärts- und Aufwärtsbewegung durch das Wasser bewegen. Auch Meerjungfrauen-Kick genannt. Dabei handelt es sich um den gleichen Tritt, der auch beim „Schmetterlingsschlag“ verwendet wird. Befolgen Sie diese Tipps, um loszulegen:

Übe deinen Delphintritt
  • Halte deine Beine zusammen
  • Rollen Sie von den Fingerspitzen bis zu den Zehen
  • Drücken Sie mit der Brust nach unten
Erfahren Sie mehr über die Sicherheit von Meerjungfrauenschwänzen
Quick-Release-Methode
  1. Üben Sie zunächst im Pool ohne Monoflosse oder Meerjungfrauenschwanz. Gewöhnen Sie sich an die Bewegung des Delphintritts mit zusammengelegten Beinen, um sich durch das Wasser zu bewegen.
  2. Wenn Sie sich mit der Bewegung des Delphinstoßes wohl fühlen, ziehen Sie einfach die Monoflosse an und üben Sie das Schwimmen. Sie werden merken, wie viel einfacher der Delphintritt damit ist!
  3. Wenn Sie mit dem Schwimmen in der Monoflosse vertraut sind, ziehen Sie die Haut Ihres Meerjungfrauenschwanzes über die Monoflosse und üben Sie das Schwimmen im gesamten Schwanz, während Sie sich noch am flachen Ende befinden.
  4. Lernen und üben Sie die Quick-Release-Methode. Weitere Informationen finden Sie im Video.
  5. Seien Sie sich bewusst, dass Sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen und andere es versuchen wollen! Um ihre Sicherheit und ihr Vergnügen zu gewährleisten, geben Sie diese wichtigen Anweisungen bitte an alle anderen weiter, denen Sie die Verwendung Ihrer Monoflosse und Ihres Meerjungfrauenschwanzes gestatten.
Quick-Release-Methode

Monoflossenpflege

Vermeiden Sie raue Oberflächen

Vermeiden Sie es, in den Meerjungfrauenschwanz oder die Monoflosse zu hüpfen und den Stoff nicht an harten, rauen Oberflächen wie Steinen oder rauen Poolrändern zu reiben, da dies den Stoff beschädigen würde.

Im Falle einer Falte/Krümmung

Sollten Sie an Ihrem Monoflossen-Einsatz Falten oder Verformungen bemerken, nehmen Sie den Einsatz einfach aus der Monoflossen-Abdeckung und erwärmen Sie den Einsatz unter Aufsicht eines Erwachsenen mit einem Handföhn. Durch die angewandte Hitze wird Ihre Monoflosse so biegsam, dass Sie sie sanft umformen oder die Falte entfernen können.

Nach Gebrauch gut ausspülen

Spülen Sie die Monoflosse nach dem Schwimmen mit klarem Wasser ab, um Chlor, Sand und/oder Salz zu entfernen.

Andere Videos

Kinderbewertung Monoflosse
So ersetzen Sie den Monofin-Einsatz

Häufig gestellte Fragen zu Monoflosse

Brauche ich eine Monoflosse und warum?

Wenn Sie einen SCHWIMMBAREN Fin Fun-Meerjungfrauenschwanz kaufen (jeden Schwanz, der Jugendgröße 6 oder größer hat), müssen Sie eine Monoflosse verwenden, um darin wie eine Meerjungfrau schwimmen zu können. Ohne die Monoflosse haben Sie nur losen Stoff um Ihre Füße/Knöchel und keine Möglichkeit, sich mit zusammengefügten Beinen im Schwanz fortzubewegen. Die Monoflosse sorgt für den Antrieb, der Sie mit der Delfin-Kick-Bewegung durch das Wasser bewegt, und verleiht Ihnen so die Geschwindigkeit und Anmut einer echten Meerjungfrau!

Unsere Meerjungfrauenflossen für Kleinkinder verwenden keine Monoflosse. Diese Schwänze ähneln eher einem Rock mit vollständig offenem und lockerem Boden, der es den Jugendlichen ermöglicht, ihre Beine ins oder aus dem Wasser zu bewegen, sodass sie an Land herumlaufen und in Teichen waten können.

Wenn Sie bereits einen Fin Fun Meerjungfrauenschwanz haben und nur eine Monoflosse benötigen, können Sie die Monoflosse in der von Ihnen benötigten Größe bestellen genau hier.

Wenn Sie ein neues Set aus Schwanz und Monoflosse zusammen kaufen, wählen Sie hier Ihre Schwanzfarbe und -größe, und Sie können gleichzeitig die Monoflosse in der richtigen Größe hinzufügen!

Denken Sie daran, dass Sie jederzeit schönere Meerjungfrauenschwanzfelle kaufen können, die Sie mit Ihrer vorhandenen Monoflosse verwenden können, da alle austauschbar sind. Klicken Sie hier, um ein neues Meerjungfrauenschwanz-Skin zu kaufen.

Sind Monoflossen und Meerjungfrauenflossen nur etwas für Mädchen?

Gar nicht! Wir haben Jungen, die ihre Wassermannschwänze lieben, aber viele Jungen (und Männer) schwimmen auch nur mit der Monoflosse ohne Schwanz. Sie können eine Monoflosse einfach und bequem ohne vollen Schwanz tragen und trotzdem alle Vorteile des Schwimmens darin genießen, einschließlich der zusätzlichen Geschwindigkeit und des tollen Trainings! Und für Jungen kann das Hinzufügen einer unserer Haifischflossen sie in ein wildes Geschöpf der Tiefe verwandeln, das direkt neben ihren Meerjungfrauen-Verwandten schwimmt!

Passen diese Monoflossen auf jeden Meerjungfrauenschwanz?

Die Monoflossen von Fin Fun wurden speziell für den Einbau in die Meerjungfrauenschwanzfelle von Fin Fun entwickelt. Aus Sicherheits- und Leistungsgründen raten wir davon ab, unsere patentierte Monoflosse mit anderen Meerjungfrauenflossenmarken zu verwenden. Darüber hinaus kann die Verwendung der Monoflosse eines anderen Unternehmens in einem Fin Fun-Schwanz Ihren Meerjungfrauenschwanz bei einem einzigen Gebrauch beschädigen oder zerstören und führt zum Erlöschen unserer 60-Tage-Garantie für die Schwanzspitze.

Achten Sie beim Kauf Ihrer Fin Fun-Monoflosse darauf, die richtige Größe basierend auf der Größe Ihres Fin Fun-Meerjungfrauenschwanzes (nicht Ihrer Fußgröße) zu wählen, da sie sonst möglicherweise nicht richtig passt. Unser Neopren in Tauchqualität und die dehnbaren Knöchelmanschetten bieten Komfort und Flexibilität für Füße aller Größen. Der Monofin Jr. passt für Jugendgrößen 6–10 und der Monofin Pro für Jugendgrößen 12 und alle Erwachsenengrößen. Wenn Sie auf unserer Website ein Meerjungfrauenflossen-Set kaufen, enthält dieses automatisch die richtige Monoflosse basierend auf der von Ihnen gewählten Schwanzgröße.

Für welche Fußgröße passen die Monoflossen?

Der Monofin Jr. passt für alle Kinderschuhgrößen und einige kleine Schuhgrößen für Erwachsene.

Der Monofin Pro passt für alle Erwachsenenschuhgrößen sowohl für Männer als auch für Frauen.

ALLE Meerjungfrauen müssen möglicherweise einige Anstrengungen unternehmen, um ihre Füße durch die Monoflossenmanschetten und in die Monoflosse zu positionieren. Die Knöchelmanschetten sollten eng anliegen, damit Ihre Monoflosse beim Schwimmen an Ort und Stelle bleibt. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihre Monoflosse mit einem schnellen Tritt und einem Ruck schnell und sicher loslassen können.

Empfehlen Sie jedem, sich eine Monoflosse zuzulegen?

Unsere Monoflossen sind für kompetente Schwimmer ab 6 Jahren konzipiert. Aus Sicherheitsgründen produzieren wir keine Monoflosse in Kleinkindgröße.

Wir empfehlen Monoflossen für erfahrene Schwimmer, die die in unserer Liste aufgeführten Kriterien erfüllen video „Mermaid Tail Ready“. und überprüfen Sie sorgfältig die Sicherheitsmaterialien, die Ihrem Fin Fun-Kauf beiliegen. Monoflossen sollten nicht von Nichtschwimmern oder Kindern unter 6 Jahren verwendet werden.

Wenn Sie zum ersten Mal mit einer Monoflosse schwimmen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Fähigkeiten im flachen Wasser unter Aufsicht zu testen, bis Sie sich im Stehen, Schweben und Schwimmen wohl fühlen! Bitte lernen Sie die Schnelllösemethode vor dem Schwimmen in tieferem Wasser die Monoflosse zu entfernen.

Sollten Sie also eine Monoflosse für Ihr Kind wählen? Es hängt wirklich von der Schwimmerfahrung und den Schwimmfähigkeiten Ihres Kindes ab, nicht von seinem Alter. Sobald sie unsere „Mermaid Tail Ready“-Kriterien erfüllen, sollten sie zunächst lernen, mit einem Delfinstoß zu schwimmen, ohne etwas an ihren Beinen oder Füßen zu haben, und es dann nur mit der Monoflosse erleben. Zum Schluss tragen Sie den Schwanz mit eingesetzter Monoflosse.

Aus Gründen der Wassersicherheit ist immer die Aufsicht eines Erwachsenen erforderlich. Ein Erwachsener muss sorgfältig beaufsichtigen und sicherstellen, dass ein Kind am flachen Ende des Pools beginnt. Beginnen Sie langsam, bis Sie das Gefühl haben, dass sie bereit sind. Klicken Sie hier um unsere vollständigen Sicherheitsvorkehrungen und Empfehlungen zu lesen.

Fin Fun’s Patented Monofin

monofins

Our exclusive monofin is the most comfortable, safe, and realistic mermaid monofin in the world. You will experience a new level of mermaid power as you glide through the water with the best mermaid monofin available! With our patented design and dive-grade neoprene cover, there is no other monofin like it. It fits so naturally you can hardly see your feet and ankles inside, which helps you look like a REAL mermaid! Although our monofin fits comfortably and securely, you can also remove it quickly and easily with a light tug and a kick.

comfort cloud icon
COMFORTABLE & BREATHABLE
rocket icon
POWERFUL PROPULSION
feather icon
LIGHTWEIGHT & FLEXIBLE
foot size icon
DESIGNED FOR ALL SIZES
Ages 6 & up
2X Double-Layered Neoprene Tips
Unbreakable Polypropylene Insert
Dive-Grade High Quality Neoprene

Sizing

monofin pro size chart
mermaid tail icon
For Mermaid Tails Size 12 and Up
monofin jr size chart
mermaid tail icon
For Mermaid Tails Size 6 thru 10

Using a Monofin

How to Use a Monofin

Please do not hop, walk or try to use stairs with the monofin on your feet. Put it on once you are at the edge of the water, then slide into the pool carefully. Understand that it may take some effort to get your feet into the holes at first. The monofin is designed this way to hold your feet securely in place while you swim.

Putting on the monofin and mermaid tail is easy! With the monofin already in the tail, roll the mermaid tail fabric down to the monofin so you can see the foot holes and slip your feet into the holes, pulling the cuffs up securely around your ankles. With feet in the monofin, gently pull the mermaid tail back up around legs to waist. You can watch this process in the below video!

How to Put on a Mermaid Tail
Quick Release Method

How to Swim with a Monofin

When swimming, use what is termed a “dolphin kick,” where both feet move together in a downward and upward WAVE motion to move through the water. Also called a mermaid kick, this is the same kick used with the “butterfly stroke.” Follow these tips to get started:

Practice Your Dolphin Kick dolphin kick
  • Keep your legs together
  • Roll from your fingertips to your toes
  • Push down with your chest
Learn More about Mermaid Tail Safety
Quick-Release Method
  1. Practice in the pool without the monofin or your mermaid tail at first. Get used to the motion of the dolphin kick with your legs together to propel you through the water.
  2. Once you feel comfortable with the motion of the dolphin kick, put on just the monofin and practice swimming. You will notice how much easier doing the dolphin kick is with it!
  3. Once you are comfortable swimming in the monofin, pull your mermaid tail skin over the monofin and practice swimming in the entire tail while still in the shallow end.
  4. Learn and practice the Quick-Release Method. Watch the video for further information.
  5. Be aware that you will be the center of attention and others are going to want to try it! To ensure their safety and enjoyment, please share these important instructions with anyone else you allow to use your monofin and mermaid tail.
Quick-Release Method

Monofin Care

Avoid Rough Surfaces

Avoid hopping in the mermaid tail or monofin, or rubbing the fabric against hard rough surfaces like rocks and rough pool edges, as this will damage the fabric.

In Case of Crease/Bend

Should you happen to crease or warp your monofin insert, simply remove the insert from the monofin cover and with adult supervision, use a hand-held blow dryer to warm the insert. Applied heat will cause your monofin to become pliable enough for you to gently reshape or remove the crease.

Rinse Well After Use

After swimming, rinse the monofin with clean water to remove chlorine, sand and/or salt.

Other Videos

Kids Review Monofin
How to Replace Monofin Insert

Monofin FAQs

Do I need a monofin and why?

If you are buying a SWIMMABLE Fin Fun mermaid tail (any tail that is Youth size 6 or larger), you will need to use a monofin in order to swim like a mermaid in it. Without the monofin, you will just have loose fabric around your feet/ankles, and no way to propel yourself with your legs together in the tail. The monofin is what provides the propulsion to move you through the water as you use the dolphin kick movement, giving you the speed and grace of a real mermaid!

Our TODDLER mermaid tails do not use a monofin. These tails are more like a skirt with a fully open and loose bottom, which allows youngsters to move their legs in or out of water, so they can walk around on land and wade in pools.

If you already have a Fin Fun Mermaid tail and need just a monofin, you can order the monofin in the size you need right here.

When you are purchasing a new tail and monofin set together, choose your tail color and size here, and it will allow you to add the correct size monofin at the same time!

Keep in mind, you can always buy more beautiful mermaid tail skins to use with your existing monofin, since all are interchangeable. Click here to buy a new mermaid tail skin.

Are monofins and mermaid tails just for girls?

Not at all! We have boys who love their merman tails, but many boys (and men) choose to swim in just the monofin without a tail, too. You can easily and comfortably wear a monofin without a full tail and still enjoy all the benefits of swimming in it, including the extra speed and the great workout! And for boys, adding one of our Shark Fins can transform them into a wild creature of the deep, swimming right alongside their mermaid kin!

Will these monofins fit any mermaid tail?

Fin Fun monofins are designed specifically to fit inside Fin Fun mermaid tail skins. We discourage using our patented monofin with other mermaid tail brands for safety and performance reasons. Additionally, using another company’s monofin in a Fin Fun tail can damage or destroy your mermaid tail in one use and voids our 60-Day Tail Tip Warranty.

When purchasing your Fin Fun monofin, be sure to choose the correct size based on the size of your Fin Fun mermaid tail (not your foot size), or it may not fit properly. Our dive-grade neoprene and stretchy ankle cuffs provide comfort and flexibility for feet of all sizes. The Monofin Jr. fits Youth sizes 6-10 and the Monofin Pro fits Youth size 12 and all Adult sizes. When you buy a mermaid tail set on our site, it will automatically include the correct monofin based upon the tail size you select.

What size feet do the monofins fit?

The Monofin Jr. fits all children’s shoe sizes and some small adult shoe sizes.

The Monofin Pro fits all adult shoe sizes for both men and women.

ALL mermaids might need to exert some effort to position their feet through the monofin cuffs and into the monofin. The ankle cuffs should fit snug so your monofin stays put while you swim, but remember, with a quick kick and a tug, you can release your monofin quickly and safely.

Do you recommend that everyone get a monofin?

Our monofins are designed for competent swimmers ages 6 and up. We do not produce a monofin in a toddler size for safety reasons.

We recommend monofins for experienced swimmers who meet the criteria outlined in our "Mermaid Tail Ready" video and thoroughly review the safety materials that accompany their Fin Fun purchase. Monofins should not be used by non-swimmers or children age 6 and under.

When swimming with a monofin for the first time, we recommend that users test their ability in shallow water with supervision until they are comfortable standing, floating, and swimming! Please learn the Quick Release Method of removing the monofin before swimming in deeper water.

So, should you choose a monofin for your child? It really depends on your child’s swimming experience and ability, not their age. Once they meet our "Mermaid Tail Ready" criteria, they should first learn to swim with a dolphin kick without anything on their legs or feet, then experience it with just the monofin. Finally, wear the tail with the monofin inserted.

Adult supervision is always required for water safety. An adult needs to supervise carefully, making sure a child starts out in the shallow end of the pool. Start slow until you feel they are ready. Click here to read our full safety precautions and recommendations.